Seecamping in Kärnten und im Salzburger Land

Dieses mal soll es an den Ossiacher See im Süden Österreichs gehen. Wir haben uns natürlich schon vor der Reise ein wenig kundig gemacht, denn auch hier gibt es einige Campingplätze direkt am See…

Der Campingplatz Seecamping Berghof gefällt uns am besten. Da wir in der Vorsaison im Juni unterwegs sind, fahren wir einfach hin, ohne etwas zu buchen. Vor Ort haben wir Glück und bekommen einen Platz direkt vorne am Wasser.

Da der Campingplatz teilweise terrassenförmig angelegt ist, hat man von vielen Stellplätzen aus Seeblick! Die Sanitäranlagen sind der Hammer! Zumindest die neu renovierten – die anderen sind aber auch okay!

Es gibt eine sehr schöne Liegewiese, auf der auch Hunde außerhalb der Hauptsaison erlaubt sind. Der Hunde-Badeplatz am Ende des Campingplatzes ist für ältere Hunde nicht ganz optimal, da man eine recht steile Treppe runter gehen muss und der Einstieg dann über einen wackeligen Steg führt. Aber immerhin gibt es einen. In der Hauptsaison gibt es sogar einen speziellen Bereich für Camper mit Hund, aber in der Vor- und Nachsaison darf man überall mit seinem Vierbeiner stehen.

Das Restaurant am Platz bietet Kärntner Spezialitäten und über die Sommermonate eine geniale Pizza aus dem Holzofen. Die Capricciosa ist besonders lecker. Einpacken lassen – mit an den Platz nehmen – ein Glas Rotwein dazu – Blick auf den See – was braucht man mehr?!

In der näheren Umgebung gibt es einige weitere sehr sehenswerte Seen. Der Wörther See ist keine 30 km entfernt und lohnt sich auf jeden Fall für einen kleinen Ausflug. Im Vergleich zum Ossiacher See ist es dort sehr mondän und das Ufer ist selten zugänglich, da sehr viele Grundstücke in Privatbesitz sind.

Dafür gibt es einige sehr gute Restaurants und Seelounges. Auf der Seeterrasse des Jilly Beach in Pörtschach sitzen wir in der Abendsonne, essen und genießen einen Sundowner. 

Als nächstes steht der Milstätter See auf unserer Ausflugsliste. Das Ufer lädt zum Baden ein und in Millstadt gibt es ebenfalls jede Menge Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Die Seen liegen mitten in der traumhaften Kärtner Bergwelt. Für alle, die gerne Aktiv-Urlaub machen, bieten sich die Kärntner Nock-Berge zum Wandern und Mountainbiken an. Der bekannteste Ort im Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien ist Villach. Villach ist vom Campingplatz aus ebenfalls schnell erreichbar und hat eine schöne Altstadt mit Boutiquen, Cafés und Restaurants. Langsam ist es Zeit, die Heimreise anzutreten. Für die Zwischenübernachtung haben wir uns den Wolfgangsee im Salzburger Land ausgesucht. Bei Camping Berau bekommen wir einen Stellplatz in erster Reihe. 

Stellplatz ganz vorn Camping Berau
Dachterasse Restaurant Camping Berau

Auch dort gibt es direkt am See ein große Liegewiese. Im hinteren Bereich des Campingplatzes befindet sich eine großzügige Hundewiese mit flachem Seezugang, was unseren Golden Retriever besonders begeistert. Das Campingplatz Restaurant hat eine reichhaltige Speisekarte mit Salzburger Spezialitäten. Da wir Traumwetter erwischt haben, genießen wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages bis sie unter geht von der toller Dachterrasse des Restaurants.

Es gibt in dieser Ecke des Wolfgangsees einen weiteren empfehlenswerten Campingplatz in der Nachbarschaft den wir uns anschauen wollen: er heißt Seecamping Appesbach. Auch hier gibt es entlang des Seeufers etliche Stellplätze in erster Reihe. Einige haben sogar eine eigene Holzterrasse! Leider reicht die Zeit nicht, dort noch ein, zwei Nächte zu verbringen. Aber der Platz kommt für die nächste Reise an den Wolfgangsee auf unsere Liste…

Der Hauptort, St. Wolfgang, ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Der Ort ist total süß und überraschenderweise ganz schön hügelig. Wer mag, kann sich das bekannte Weiße Rössel anschauen oder durch die Läden bummeln. Unser Tip zum Essen gehen mit traumhaftem Seeblick von weiter oben im Ort ist das Restaurant Paul der Wirt. Es ist wirklich vom Preis-Leistungsverhältnis und der tollen Panoramalage sehr zu empfehlen.

Leider ist unser Urlaub hier zu Ende. Der Marco Polo ist gepackt und wir fahren mit tollen Eindrücken von den österreichischen Seen wieder nach Hause.

Bis zum nächsten Mal, Eure SterneCamper ⭐️

Hinweis: dieser Post enthält unbezahlte Werbung

Schreibe einen Kommentar